Tropischer Bambus
Bambusa vulgaris
- schnittverträglich
Der Tropische Bambus (Bambusa vulgaris) ist mit seiner mittelgrünen, glänzenden Blattfärbung ein dekoratives Gestaltungselement im Garten, welcher mit seinem horstbildenden und buschigen Wuchs als freiwachsende Hecke oder für den Einzelstand verwendet werden kann. Bevorzugt werden helle, luftfeuchte Standorte mit einem durchlässigen Boden. Bei günstigen Bedingungen erreicht dieser Bambus eine Höhe von ca. 2 m und wird bis zu 2 m breit.
Tropischer Bambus ist ein horstbildend und buschig wachsender Bambus, der eine Höhe von 1,5 - 2 m und eine Breite von 1,5 - 2 m erreichen kann. In der Regel wächst er 20 - 50 cm pro Jahr.
Die immergrünen Blätter des Tropischen Bambus sind mittelgrün, glänzend, lanzettlich.
Bevorzugter Standort in heller Lage.
Eine frostfreie Überwinterung bei 8 bis 10°C ist erforderlich.
Handelsübliche Kübelpflanzenerde.
Normaler Boden.
Kübel, Zimmer, Homöopathie
Die Pflanze braucht viel Wasser. Die Erde nicht austrocknen lassen.
- Im Frühjahr mutig zurückschneiden, damit die Pflanze kompakt wächst.
- Sobald die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter 5°C fallen, kann diese Pflanze auch ins Freie. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser entfernt Staub und lässt den Liebling aufleben. Am besten ist ein halbschattiger Platz ohne direkte Sonne, um Blattschäden zu vermeiden. Bei Bedarf kann die Pflanze im Frühling auch gleich im Freien umtopfen werden, das spart Putzarbeit in der Wohnung.
Diese Pflanze ist schnittverträglich.
Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.